Wissenswertes
  • Verpflegung (in Vorbereitung)
 
 
Praktische Tätigkeiten
 
 
 
© North West Company e.V.
 


- Das Crooked Knife -
 

 

Des Voyageurs Universalwerkzeug

 

Dieses Werkzeug war bei den Indianern, aber auch bei den Voyageuren und vermutlich allen anderen Leuten, die nicht gerade in den dicht besiedelten Gebieten wohnten, ein äußerst verbreitetes Messer in den vielfältigsten Variationen. Sowohl die Klingen, als auch die Hefte oder Griffe gab es in den unterschiedlichsten Formen. Einmal, weil diese Art von Messer als Schnitzwerkzeug für die unterschiedlichsten Werkstücke benützt wurden, andererseits weil sie meist (mit manchmal sehr grobem Werkzeug) selbst hergestellt wurden. Von den Indianern entwickelt, fand es allerdings erst nach der Ankunft der Europäer Verbreitung, weil nur durch Eisen diese Klingenformen möglich wurden. Vorher waren es wahrscheinlich Stein- und Knochenklingen, die nur wenig spezialisierte Formen zuließen. Gesichert ist, daß Biberzähne benutzt wurden, möglicherweise ähnlich wie ein Stemmeisen eingesetzt.

Das besondere an diesem (Schnitz)-Messer ist die Handhabung. Im Gegensatz zu der europäischen Art, ein Messer beim Schnitzen von sich wegzuführen, schnitzt man beim Crooked Knife auf sich zu. Wie man es in der Hand hält, hat man auch eine größere, bzw. schonendere Kraftentwicklung. Das entsprechend verbreitete europäische Universal-Schnitzwerkzeug dürfte wohl das Ziehmesser darstellen; ein Werkzeug, das früher in keinem ländlichen Haushalt fehlte.

 

Ein Ziehmesser, dem man den langen Gebrauch gut ansehen kann. Gut zu erkennen ist außerdem der nicht besonders fachmännisch reparierte linke Griff.

 

Beidhändig benutzt, wurde es für alle gängigen groben Schnitzarbeiten hergenommen, wie z.B. für Stuhl- und Tischbeine, Stiele für Äxte und Harken oder für Leitersprossen. Eine Formenvielfalt ist beim Ziehmesser aber nicht gegeben. Und nur durch die Verwendung einer Schnitzbank, einer Art Schraubstock, oder einer anderen Vorrichtung zum Einspannen des Werkstückes, kann das Ziehmesser optimal eingesetzt werden. Unbekannt ist das Crooked Knife in Europa aber nicht: ein reinrassiges Crooked Knife ist das Hufmesser.

Beim Einsatz des Crooked Knife kommen solche Klemmvorrichtungen nicht zum Einsatz. Gehalten wird üblicherweise mit der anderen Hand, das Werkstück liegt dabei meist auf den Knien auf. Dies erklärt evt. auch, warum sich beim Crooked Knife keine beidhändige Version entwickelt hat. Universal ist der Einsatz: All der hölzerne Hausrat wurde mit solchen Messern hergestellt. Viele Gebrauchsgegenstände erfordern bei der Herstellung eine Feinbearbeitung, die mit Crooked Knifes gemacht wurden. Das indianische Handwerk hatte und hat auch heute eine Vielzahl geschnitzter Kunstwerke zu bieten. Im Kanubau war es ein unentbehrliches Werkzeug; auch die Paddel wurden mit solchen Messern geschnitzt.

 

 

 


Juni 2004 - © Johannes Mühlrath