Wissenswertes
  • Verpflegung (in Vorbereitung)
 
 
Praktische Tätigkeiten
 
 
 
© North West Company e.V.
 


- Herstellung einer Sitzbank -
 

Hier soll einmal demonstriert werden, daß es eigentlich gar nicht so viel Aufwand bedeutet, eine authentische Sitzgelegenheit mit wenig Werkzeug herzustellen. Variationen wären z.B. ein Hocker, ein Bock zum Behauen von Balken o.ä. oder ein Tisch, wenn der Stamm einen entsprechenden Durchmesser hat.

Ausgangsbasis ist ein halbierter Fichtenstamm, der mit einem Beschlagbeil erst einmal grob zugerichtet wird. Dabei geht es darum, eine ebene Oberfläche herzustellen.

Anschließend werden Unebenheiten beseitigt und die Oberfläche weiter geglättet. (Hier mit einer dänischen Doppelbartaxt.)

Jetzt werden die Löcher für die Beine gebohrt.

Die Beine bestehen aus den gespaltenen Vierteln eines Eschenstammes. Hier werden sie leicht konisch zugerichtet und dann in die Bohrungen eingeschlagen

 

Damit man sich nicht den Hintern oder die Hose aufreißt, wird nun die Sitzfläche mit der Axt fein nachgearbeitet und die scharfen Kanten beseitigt.

 

Und schon kann die neu entstandene Sitzgelegenheit ihren Zweck erfüllen.

 

 

 


Juli 2006 - © Johannes Mühlrath