Wissenswertes
  • Verpflegung (in Vorbereitung)
 
 
Praktische Tätigkeiten
 
 
 
© North West Company e.V.
 


- weitere Nachbildung eines Crooked Knife -
 

Bei der Nachbildung dieses Messers stand die Gebrauchsfähigkeit im Vordergrund. Das Design sollte eher ein primitives Modell repräsentieren, wie es mit einfachstem Werkzeug hergestellt werden konnte.

Die Klinge wurde als ein fertiges, handgeschmiedetes Messer gekauft und durch Einsatz eines Winkelschleifers mit einer kurzen Angel versehen. Aus einem Stück Ast wurde das Griffstück erst mit der Axt grob vorgeformt und anschließend mit dem Messer in die endgültige Form geschnitzt. Lediglich das Aufbohren des Griffes und das Zwirbeln des Messingdrahtes geschah mit einer elektrischen Bohrmaschine.

Zuerst wurde das Griffende mit dem Messingdraht umwickelt. Dies war als Verstärkung gedacht, die bessere Optik billigend in Kauf genommen. Den Halt der Klinge im Griff übernimmt — hier siegte zugegebenermaßen Faulheit — ein moderner 2-Komponentenklebstoff. Damit war die Montage abgeschlossen.
Die letzten Arbeiten drehten sich dann um die Klinge. Dazu wurden die Flächen grob egalisiert. Die "Unterseite" wurde soweit plangeschliffen, daß eine weitgehend ebene Fläche entstand. An der "Oberseite" wurde dann die Schneide angeschliffen, das Messer hat also einen einseitigen Anschliff. All dies wurde nur mit Muskelkraft auf japanischen Wassersteinen geschliffen und poliert.
Das Werkzeug ist fertig. Was noch fehlt, ist der praktische Einsatz und der fleißige Gebrauch.

Juni 2004 - © Johannes Mühlrath