Zum Originalartikel auf den Seiten von Northwest Journal:
 
zurück
Die Kennzeichnung von Pieces

 

Art. III.
Die Kennzeichnung von Pieces

von J. Gottfred

 

Einleitung

Viele unserer Mitglieder benützen Nachbildungen von Pieces ( Ballen, Packen, Pakete), um ihre Sachen zu transportieren (und um Kühlboxen etc. zu verstecken). An deine nachgemachten Ballen Kennzeichnungen anzubringen, trägt wirklich zum Gesamteindruck bei. In diesem Artikel werde ich darlegen, welche knappen Informationen wir ausgraben konnten, um dir zu helfen, deine Pieces so authentisch wie möglich zu kennzeichnen.
Pieces wurden von den verschiedenen Gesellschaften markiert, um die Bewegung des Materials im ganzen System verfolgen zu können. Die Kennzeichnung würde im allgemeinen aussagen, wem das Paket gehörte, wohin es ging (gewöhnlich kodiert), vielleicht ein Hinweis, was das Paket enthielt, eine Frachtbriefnummer, vielleicht das Gewicht, und in vielen Fällen das Jahr, in dem die Waren verpackt wurden.
Selbstverständlich waren diese Informationen gewöhnlich verschlüsselt auf dem Paket und die Kodes variierten innerhalb der Gesellschaften.

 

Markierungen der North West Company

Die North West Company zeigte ihr Eigentum an den Pieces an, indem sie das Paket mit einem leicht stilisierten "NW" oder "NWC" kennzeichneten (siehe unten). Die Buchstaben selbst konnten fett oder kursiv, in Schreibschrift oder einfachen Strichen sein, abhängig von dem Büroangestellten, der die Kennzeichnung vornahm. (Hinweis: Wenn folgende Schriftarten nicht auf dem Computer installiert sind: Book Antiqua oder Times New Roman oder Times, Calligrapher und Script-Roundhand, dann wird die folgende Zeile verfälscht dargestellt!)

NW    NW    NWC

Die Firmenkennzeichnung unten ist ein Buchstabenkode, der das Ziel des Pakets angibt. Die Kodes änderten sich regelmäßig, sobald Posten eröffnet und geschlossen wurden. (Der gleiche Posten könnte auch ein paar Jahre später einen anderen Kodebuchstaben gehabt haben.) Die Tabelle unten zeigt, wie schnell die Posten und die Kodes in nur drei Jahren wechselten. Die generelle Regel scheint zu sein, daß die Posten alphabetisch bezeichnet wurden, angefangen mit dem weitest entfernten Posten im Inland und dann flußabwärts arbeitend bis zum Lake Superior.

 

Handelsposten

1798 [1]

1802 [2]

Athabasca

A

 

Peace River

AE

 

Beaver River

B

 

Isle a la Coors

C

 

Lac la Ronge

D

 

Lac du Carriboux

E

 

Fort Augustus

G

 

Fort George

H

 

Fort Dauphin

M

 

River Qu'Appelle

O

 

River La Souris

P

 

River au Pembina

Q

 

Micabanishi

Y

 

Lac Le Biche

K

B

Upper English River

 

C & D

Rat River

F

E

Lower Fort des Prairies

I

F & I

Upper Fort des Prairies

 

G & H

Swan River

L

K

Fort Winipic

 

L

Upper Red River

N

N

Lower Red River

 

O

Lac La Pluie

 

P

Nipigon

 

Q

Pic & L. River

 

R

François Roy, L’Anse

 

R.A.

Fond du Lac

 

S

M & M Cadottes

 

T

Michepicotton

X

U

Batchewoinan Bay

Z

V

Grand Portage

W

W

 

 

Bestimmte Handelsposten wurden in Pelzhandelsaufzeichnungen durch Kürzel bezeichnet. Diese Kürzel könnten auf Pieces benutzt worden sein.

ER

English River

FDP

Fort des Prairies

URR

Upper Red River

LRR

Lower Red River

PLP

Portage la Prairie

LLP

Lac la Pluie

GP

Grand Portage

 

 

Manchmal war das Piece markiert, um den Inhalt anzuzeigen. Dies galt hauptsächlich für Fässer, die unterschiedliche Flüssigkeiten enthielten. Diese Zeichen waren unterhalb des Zielortkodes [3].

HW

High Wines

MW

Madeira Wine

PW

Port Wine

TW

Tenerife Wine

LS

Loaf Sugar

 

 

Unterhalb des Inhaltkodes (falls vorhanden) steht die Nummer des Pakets mit dem vorangestellten Symbol "#" oder "No." Zuletzt wurden viele Pieces mit dem Jahr gekennzeichnet, in dem sie gepackt wurden, z.B. 1798 oder nur 98. (Hinweis: Wenn folgende Schriftarten nicht auf dem Computer installiert sind: Comic Sans MS und Script-Roundhand, dann werden die folgenden Zeilen verfälscht dargestellt!)

 

NWC

H

No. 52

 

oder auch

 

NW

G

HW

No. 15

99

 

 

 

 

Kennzeichnung von Ballen - Diese Nachbildungen von Pelzballen in Old Fort William zeigen typische Kennzeichnungen der North West Company. Diese Ballen sind markiert mit einer Paketnummer, dem NW-Firmensymbol, dem Jahr, in dem der Ballen verpackt wurde (1815) und dem Gewicht des Pakets in Pfund. (Foto von R. Chappel)

 

 

Kennzeichnung von Ballen - Diese Nachbildungen von Pelzballen in Grand Portage zeigen ebenfalls typische Kennzeichnungen der North West Company. Diese Ballen sind markiert mit einer Paketnummer, dem NW-Firmensymbol, dem Jahr, in dem der Ballen verpackt wurde (1797) und dem Gewicht des Pakets in Pfund. Die Ähnlichkeit der Kennzeichnungen auf den Nachbildungen in Grand Portage und dem nahegelegenen Old Fort William sollten nicht als Hinweis verstanden werden, daß dies die einzige Art war, Pieces zu markieren.

 

 

Kennzeichnung von Fässern - Diese Nachbildung eines Fasses in Old Fort William zeigt typische Kennzeichnungen der North West Company. Vorsicht ist geboten, wenn man sich die Kennzeichnungen in Old Fort William ansieht, weil Waren, die nach Fort William von Montréal aus per Schiff gingen, unterschiedlich gepackt und markiert wurden als die, die im Inland transportiert wurden. Der hauptsächliche Grund dafür war, daß die typische Verpackung und Menge des regulären Handels viel zu groß und schwer für den Transport mit Kanus war.

 

 

Kennzeichnung von Fässern - Diese Nachbildung eines Fasses in Old Fort William zeigt Kennzeichnungen der North West Company für Spirituosen. Nochmals, aus Montréal ankommende Fässer waren alle auf den Deckel markiert, weil große Mengen davon liegend im Schiffsladeraum verstaut wurden. Kleinere Fässer, die für den Transport ins Landesinnere verpackt wurden, scheinen an der bequemsten Stelle markiert worden zu sein, entweder auf der Seite oder auf dem Deckel.

 

 

Kennzeichnung von Fässern - Kennzeichnungen der North West Company auf einer Nachbildung eines Fasses in Buckingham House Fort George Provincial Historic Site. Beachte den Zielortkode für Fort George.

 

 

Kennzeichnung von Gewehrkisten - Diese Nachbildung einer Gewehrkiste in Buckingham House Fort George Provincial Historic Site zeigt Kennzeichnungen der North West Company. Beachte den Zielortkode für Fort George.

 

Markierungen der Hudson's Bay Company

Die Hudson's Bay Company benutzte die Firmenkennung 'HB', um ihre Pieces zu kennzeichnen. Der einzige Zielortkode, den wir finden konnten, war ein stilisiertes 'YF', welches für York Factory benutzt wurde:

Untersuchungen, die vom Provincial Museum of Alberta gemacht wurden, förderten zwei Inhaltskodes zutage, ein einfaches 'A' und 'B', welche nur dazu zu dienen schienen, eine Warenkollektion zu identifizieren, die für einen bestimmten Zweck oder bestimmten Handelsposten gekennzeichnet waren. Eine merkwürdige Kennzeichnung kam in einem Brief von 1796 zutage, geschickt von Hudson's Bay House in London an die Tabakkaufleute Lucana & Crawford in London, 20-400 Pfund-Rollen an Brasiltabak bereitzustellen und zu versenden mit der folgenden Markierung:

Diese Tabakrollen wurden von Lissabon nach London versandt für den Transport zur Hudson's Bay. Es ist bleibt zu bezweifeln, daß diese Kennzeichnung jenseits dieser Küste an den Tabak erinnert hätte. ( Ein anderes Beispiel einer ähnlichen Markierung erscheint in der Ausgabe von 1968 der Zeitschrift The Beaver. Es zeigt die gleiche generelle Markierung mit der Ausnahme, daß der Kreis fehlt, der Stiel der 4 länger ist und sich mit einem kleinen Buchstaben "c" kreuzt. Dies scheint zu passen auf eine Beschreibung einer 4 hundredweight (4 cwt., 400 Pfund) Rolle für HB House.)

Markierungen anderer Firmen [4]

Markierung Firmenname Jahr
FO Forrest Oaks 1778
NW North West Company 1778-1821
C CH Charles Chaboillez 1778
ES Ezekil Solomon 1778
JAA John Askin 1784
JA TWC John Askin and Thomas
Wilkson & Company
1784
PR Perinault 1778
TM Todd & McGill 1796
G.A Askin 1786
MK Michilimackinac Company 1810
Fs L John Sayers & Co. Fond du Lac 1795
XY Forsyth, Richardson & Co. 1798
IA John Askin 1799

 

Bemerkung zum Stil


Denk daran, wenn du Markierungen für deine Piecereplikas ausarbeitest, daß es der Stil dieser Tage gewesen zu sein scheint, Abkürzungen durch Zusammenziehen der Buchstaben zu machen. David Thompsons Tagebücher zeigen viele Beispiele dieser Technik. Die beiden Beispiele unten stehen für 'Apparent Altitude' und 'True Altitude':



Die Abkürzung der HBC für York Factory ist ein anders Beispiel dieser Stilart:

 


Der NWC-Kode für Peace River war 1798 AE und wurde abgekürzt:

 

 

Bemerkung zum Packen

Fellballen wurden in "Russia Sheeting" gewickelt, ein leichtes Baumwollcanvas in Köperwebung. Die Ballen wurden mit Rohautschnüren (babiche) gebunden.

Die größten Fässer, die in's Inland gesandt wurden, waren firkins (=Viertelfässer, 9 Imperial Gallonen, ca. 40l). Gebräuchlich waren pins (4,5 Imperial Gallonen), als auch andere kleinere Größen.

Hölzerne Kisten wurden zusammengenagelt mit geschmiedeten Nägel (oder geschnittene Nägel mit geschmiedeten Köpfen nach 1810). Gepreßte Nägel tauchten nicht vor den 1820er oder 1830er auf. Rosehead-Nägel waren die gebräuchlichsten [5].

 

Anmerkungen


[1] From data supplied by Provincial Museum of Alberta referencing National Archives of Canada MG19 B1 Vol. 1 p 18f.

[2] Henry I:133

[3] From data provided by the Provincial Museum of Alberta.

[4] From data supplied by Provincial Museum of Alberta referencing Quaife [1928] pp. 91, 146, 156, 162 & 201.

[5] Dempsey, 124-137

 

Literaturverzeichnis

Dempsey, Hugh A. 'A History of Rocky Mountain House,' in Occasional Papers in Archaeology and History, no. 6, pp 8-53. National Historic Sites Service, National and Historic Sites Branch, Dept. of Indian Affairs and Northern Development : Ottawa, 1973.

Henry, Alexander (the Younger). The Journal of Alexander Henry The Younger 1799-1814. Barry Gough, ed. The Champlain Society/University of Toronto Press : Toronto, 1988. ISBN 0-9693425-0-0.

 

 

Übersetzung von J. Mühlrath
 
Copyright Northwest Journal ISSN 1206-4203
Zurück zur Artikelübersicht